Beginn 18:40
Anwesend: W. Rost, G. Mundt; R. Göppert, C.Koop, H. Rost, J. Sürig.
Dirk Reimann, Michael Bohnsack (beide LAV Alfeld), Werner Bohmann (SV Eintr. Bad Salzdetfurth), Peter Abramowski, Joachim Przywara (beide MTV E. Borsum), Nils Uta (TSV Gronau), Carsten Welz (48 Hildesheim), Robert Schumacher (Eintracht Hildesheim), Britta Härke, Aaron Keuntje (beide VSV Rössing), Daniel Ludwig, Heike Jedamzik, Thomas Kessel-Perschke (alle FSV Sarstedt), Alexander Maus, Matthias Harmening (TKJ Sarstedt), Johann Wagner, Melanie Wendt (beide TSV Warzen)
Als Gäste: Lilit Korb (FSV Sarstedt), Toni Strohbach (SV Eintr. Bad Salzdetfurth), Lucie Knaust, Luca Willig (beide TKJ Sarstedt), Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim)
TOP 1: Begrüßung
Wolfgang Rost begrüßt die anwesenden Vorstands- und Beiratsmitglieder, die Vertreter der Vereine sowie die zu Ehrenden mit ihren Begleitpersonen.
Er stellt fest, dass zu dieser Arbeitstagung form- und fristgerecht eingeladen wurde.
Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände.
Er bedankt sich bei der SV Eintracht Bad Salzdetfurth für die Aufnahme im Sportfunktionshaus und die zur Verfügung gestellten Snacks und Getränke.
TOP 2: Rückblick auf die Saison 2024
Ehrungen |
Die Ehrung des Kreis-Schüler-Cups hat bereits nach der letzten Veranstaltung am 14.09.2024 in Sarstedt stattgefunden.
Mit dem Wanderpokal für die vielseitigsten Jugendlichen U16 werden Toni Strobach (SV Eintr. Bad Salzdetfurth) und Lilit Korb (FSV Sarstedt) ausgezeichnet. Die Ehrung wird von Ralf Göppert durchgeführt, dessen Name vor 50 Jahren auf dem Lederband zu finden ist.
Die Ehrenpreise für die leistungsstärksten Jugendlichen U18 und U20 erhalten Lucie Knaust und Luca Willig (beide TKJ Sarstedt).
Die Ehrenpreise für die beste Leistung eines Erwachsenen erhalten Emilie Philipps und Niclas Jan Kaluza (beide Eintracht Hildesheim)
1 Jahr neue Vorstandsstruktur, ein Fazit |
Als vor einem Jahr die Satzung, insbesondere der § 8 (Vorstand) gemäß den Wünschen des NLV nach einer Einheitlichkeit angepasst wurde, gab es vereinzelte Stimmen gegen diese Änderung.
Nach dem ersten Jahr lässt sich rückblickend feststellen: Es ist weder besser noch schlechter geworden. Die Arbeit im Vorstand funktioniert wie vorher auch, einzelne Mitteilungen finden nunmehr den direkten Weg zu den betroffenen Ansprechpartnern im Vorstand bzw. Beirat und müssen nicht über den Vorsitzenden laufen.
Aber 2 Punkte sind aktuell doch positiv hervorzuheben:
Im Hinblick auf die anstehende DM Bahngehen können wir für die betreffende Zeit jemanden in den Beirat berufen, der dann auch ein Stimmrecht bei den Sitzungen hat. Dieses war so früher nicht rechtens.
Und durch die erforderliche Eintragung der neuen Satzung beim Amtsgericht ist aufgefallen, dass wir 2014 eine Satzungsänderung nicht eingetragen haben lassen. Das wurde damit auch erledigt.
Personelle Situation des KLV und der Vereine |
Der KLV ist aktuell auf Seiten des Vorstandes/Beirates recht gut aufgestellt. Was im Zusammenhang mit den Vereinen momentan fehlt, bzw. wünschenswert wäre, sind größere Funktionsteams, die bereit sind auch mal zu anderen Vereinen zu fahren und dort zu unterstützen. Hier sind insbesondere die technischen Bereiche (Zeitmessung, EDV) zu nennen.
Wettkampftechnisch ist zu berichten, dass in der Bestenliste 2024 445 Athleten aus 22 Vereinen aufgelistet sind. Im Jahr davor waren es nur 408 aus 25 Vereinen. Im letzten Jahr vor Corona waren es 486 aus 25 Vereinen. Somit ist dieses Niveau noch nicht wieder erreicht, aber der geringe Abwärtstrend wurde gestoppt.
Festzustellen ist jedoch, dass insbesondere in den Jugendklassen nicht mehr so oft und so weit gefahren wird, sondern lieber der Wettkampf in der Nähe besucht wird. Das ist an einem Beispiel recht gut zu erkennen. Bei den Wettbewerben des Kreis-Schüler-Cups sind in der M 8 insgesamt 38 Jungen gestartet. 18 haben einen Wettkampf bestritten, weitere 12 sind 2 x am Start gewesen. In die finale Wertung sind aber nur 8 gekommen, und nur einer davon war bei allen 4 Mehrkämpfen am Start.
TOP 3: Veranstaltungsvorbereitung für 2025
Verbandsveranstaltungen (DLV / NLV / Bezirk |
Vom DLV wurden für den 31.05.2025 die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen nach Hildesheim vergeben.
Die BM 4-Kampf U16/U14 findet am 11.05.2025 in Sarstedt statt und die BM Masters am 15.06. in Gronau.
Terminberatung und Vergabe für Kreismeisterschaften 2025 |
Vom TKJ Sarstedt wurde im Vorfeld der Antrag gestellt, die Organisationsgebühren für die 3- und 4-Kämpfe Jugend U 16 und jünger zu erhöhen. Nach Meinung des Vorstandes ist diese Erhöhung in Bezug auf die weiteren Gebühren, in Verbindung mit den lt. DLO möglichen Höchstsätzen, nicht verhältnismäßig. Nach kurzer Diskussion und einzelnen Änderungen wurde einstimmig beschlossen, alle Gebühren ab 2025 auf die nachfolgenden Beträge anzupassen.
Erwachsene U20 / U18 U16 u.j.
Einzel 5,00 4,00 3,00
Staffel 7,00 6,00 5,00
Mehrkampf 15,00 12,00 6,50 (4-K: 7,50)
Block-MK -- -- 7,50
Nach kurzen Diskussionen wurden die nachfolgenden Termine (Vereinssportfeste und Meisterschaften) im Kreis Hildesheim vergeben und festgelegt:
25.01. LO Hallensportfest TSV Brunkensen
26.04. LO Werfertag FSV Sarstedt
27.04. VO Mehrkampf TKJ Sarstedt
11.05. LO Mehrkampf (BM 4-K U16/U14 – KM 4-K U16) FSV Sarstedt
17.05. LO Mehrkampf (KM 400 / 800 / 1.500m - mw16 u.ä.) TSV Gronau
31.05. DM Bahngehen Eintracht Hildesheim
01.06. KM M,F / U20 / U18 u.a. (wie 2023) Eintracht Hildesheim
14.06. LO LA Meeting FSV / TKJ Sarstedt
15.06. KM / BM Masters TSV Gronau
09.08. LO Hürden- u. Läufertag TKJ Sarstedt
23.08. LO Mehrkampftag TSV Brunkensen
30.08. LO (KM) Einzel U16 u.j. FSV Sarstedt
06.09. KM MK (3-K U14 u.j. / 4-K U14/U12) TKJ Sarstedt
20.09. LO Werfertag (KM Kugel, Diskus U16-M,F) FSV Sarstedt
03.10. LO Leinetallauf LAV Alfeld
04.10. LO (BM + KM) Ha. (U16bis MW85) / Gew. (MW30-85) MTV Borsum
Fr. E. Aug LO Weitsprungmeeting VSV Rössing
o.T. KiLa TSV Gronau
TOP 4: Aktuelles aus dem Bezirk und dem NLV
Der erste Vorsitzende berichtet über Personalien beim NLV (neuer leitender Landestrainer Arco Antoni und neues Präsidiumsmitglied für Leistungssport Ingo Schulz).
Weiterhin erläutert er den Anwesenden die stark rückläufige Zahl an Bezirksmeisterschaften und die damit verbundenen Probleme, lobt aber die zunehmende Bereitschaft von Kreisen/Vereinen, eine Landesmeisterschaft auszurichten. Hier hat ein intensiver Gesprächsaustausch im März dieses Jahres zu einem, zumindest aktuellen, Umdenken geführt.
Die NLV FK WO hat für Landesmeisterschaften Änderungen beschlossen:
-> Bei den großen Meisterschaften ist eine Absprungkontrolle vorgeschrieben. Dort steht sie kostenlos zur Verfügung, für alle anderen Veranstaltungen kann sie gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden.
-> Über die Kurzhürden werden wieder verbindliche Vorläufe und Finals durchgeführt.
-> Mit Ausnahme der U16 finden Siegerehrungen zukünftig nur noch für Platz 1-3 statt. Urkunden für die Plätze 4 bis 8 werden auf Anforderung gedruckt.
-> Ergebnis einer Umfrage bezüglich des Meisterwimpels war, dass sich eine deutliche Mehrheit für den Erhalt dieses Wimpels ausgesprochen hat. Er wird also weiterhin verliehen.
-> Aufgrund von Hinweisen Aktiver wird ab 2025 stichprobenhaft das Schuhwerk auf WA-Konformität kontrolliert.
-> Die zur Verfügung stehenden Arten der Bestenlisten können sich je nach aktueller Lage bereits für 2025 ändern.
-> Ab dem 01.05.2025 gibt es einen neuen 700 gr. Speer (für mU18 und M50/55 – länger, veränderter Schwerpunkt). Dieses verursacht nicht nur den Kauf neuer Speere, sondern auch der entsprechenden Prüfeinrichtung. Der NLV hat ein Set für 1045 € angeschafft. Umbaumöglichkeiten vorhandener Prüfgeräte werden aktuell überprüft.
TOP 5: Verschiedenes
Der Kreis-Schülercup wird 2025 wie bisher bei den Veranstaltungen in Sarstedt (FSV Sarstedt), Sarstedt (TKJ Sarstedt), Brunkensen und Gronau ausgetragen. Die Ausschreibung dazu wird im Winter/Frühjahr veröffentlicht.
Für die am 30.08. geplante 1. KiLa-Veranstaltung in Gronau muss ein neuer Termin gesucht werden.
Am Bezirks-Hallenvergleich nimmt erstmals keine Mannschaft aus dem KLV Hildesheim teil. Nach eingehender Diskussion wurde abgestimmt, dass zu geeigneten Wettkämpfen (z.B. KM am 30.08. und am 06.09.) bereits vorläufige Mannschaften benannt werden, um die Jugendlichen auf diese Startmöglichkeit hinzuweisen. Augenscheinlich ist dieser Wettkampf im November nicht bei allen Trainern und Aktiven präsent, wenn erst „nach der Saison“ dazu eingeladen wird.
Am 25./26.01.2025 findet in Sarstedt eine Kampfrichter-Grundausbildung statt.
Aktuell gibt es Bestrebungen, dass alle Trainer, Kampfrichter usw. einen Ehrenkodex bezüglich PSG (Prävention gegen sexualisierte Gewalt) unterschreiben sollen/müssen. In anderen Landesverbänden stellt das kein Problem dar, in Niedersachsen ist das aufgrund der DSGVO nicht so einfach umzusetzen. Neue Kampfrichter sollen dieses Formblatt im Rahmen der Ausbildung mit unterschreiben.
Das gleiche Problem stellt sich bei der Phönix-Datenbank dar. Hier sind prinzipiell alle Kampfrichter enthalten. Um die Daten nutzen zu können (z.B. für Einsatzpläne bei Veranstaltungen) muss man jedoch einen entsprechenden Haken setzen. Das wiederum tun viele aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.
Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen bedankt sich der Vorstandsvorsitzende bei den Anwesenden für die konstruktive Mitarbeit, bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit, wünscht allen eine gute Heimfahrt, eine geruhsame Vorweihnachtszeit und schließt die Versammlung.
gez. H. Rost (Referat Kommunikation)
Das vorliegende Protokoll gibt das Ergebnis der Sitzung wieder. Sollten nach eurer Auffassung einzelne Punkte nicht richtig oder unvollständig wiedergegeben sein, oder wesentliche Gesprächsinhalte nicht protokolliert sein, so bitte ich um Mitteilung bis zum 05.12.2024. Sofern keine Mitteilungen eingehen, gilt das Protokoll als genehmigt. Ein entsprechender TOP auf der nächsten Sitzung kann dann entfallen.